Über uns

Die Jugendfeuerwehr versucht Jugendliche an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen. Doch das bedeutet nicht, dass wir das mit trockenem Ernst versuchen, sondern mit Spiel, Spaß und Freude an der Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr unternimmt neben Übungen zu Feuerwehrthemen Ausflüge, Besichtigungen und Zeltlager. Darüber hinaus nehmen wir auch an Wettbewerben (Seifenkistenrennen, Kreisjugendpokal und andere) und Veranstaltungen (Bezirksgrillen, Kreiszeltlager) auf Kreisebene teil.
Die Jugendfeuerwehr Tamm besteht derzeit aus 18 Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren und vier Ausbildern. Unsere Übungen finden in der Regel alle zwei Wochen mittwochs statt. Sonderveranstaltungen finden auch an Wochenenden statt, dazu zählen unser jährlicher Berufsfeuerwehrtag oder unsere Hauptübung. Aktuelles finden Sie immer im Dienstplan.
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos und die notwendige Ausrüstung und Schutzkleidung wird von der Feuerwehr Tamm bereitgestellt.

Und Lust bekommen?

Wenn du zwischen 11 und 17 Jahren bist, gerne deine Freizeit mit anderen Jugendlichen verbringst und Interesse an der Feuerwehr hast, schreibe uns doch eine E-Mail an jugendwart@feuerwehr-tamm.de oder komm zur nächsten Übung vorbei. Gerne auch zusammen mit einer Freundin oder einem Freund, die sich ebenfalls für die Feuerwehr interessieren.
Du bist bereits 18 Jahre alt oder älter und interessierst dich für die Feuerwehr, dann schau doch mal bei den Aktiven der Feuerwehr Tamm vorbei.

Wir freuen uns schon auf dich

Die Jugendlichen und Ausbilder der Jugendfeuerwehr